Kundenzufriedenheit
SEHR GUT 4.71 / 5.00 aus 14 Bewertungen

„WOW! Ich bin total begeistert!! Der Mantel ist einfach...“
Sophie

Für dich da: Telefon +49 5731 866930 Whatsapp +49 15170 866933

Steampunk – Retrofuturistischer Lifestyle für Abenteurer und Romantiker

Abenteurer und Romantiker aus der phantastischen Welt der mit Dampfkraft angetriebenen Apparaturen und Zahnräder, seid Willkommen im Steampunk-Shop von VOODOOMANIACS. Entdeckt unser großes Sortiment an Steampunk Kleidung, Accessoires und Schmuck und lebt mit uns euren ganz persönlichen Steampunk-Stil aus. Bevor ihr euch jetzt auf große Entdeckungsreise durch unseren Steampunk-Shop begebt, kommt hier noch für alle Neuankömmlinge ein kuzer Blick auf die Entstehung und Geschichte der Steampunk-Szene.

Der Begriff "Steampunk" setzt sich aus dem englischen Wort steam für "Dampf" und punk für "mies, wertlos" zusammen. Das gibt schonmal einen Hinweis auf das wichtige Element "Dampf" im Steampunk, beschreibt aber noch nicht das phantastische Phänomen Steampunk das seit einiger Zeit immer mehr Menschen begeistert und in seinen Bann zieht. Was also ist "Steampunk" ?

Die Steampunk-Szene so wie wir sie heute kennen ist Ende der 80er Jahre entstanden, wobei der eigentliche Urgedanke des Steampunk weiter in die Vergangenheit zurück geht. Steampunk ist eine ästhetische Science-Fiction Variante die sich in der viktorianischen Epoche abspielt. Dabei werden Elemente wie Kleidung, Accessoires und Maschinen aus der viktorianischen Zeit mit den damaligen Ansichten über Hightech und Zukunftsvorstellungen auf phantastische und retro-romantische Weise miteinander kombiniert. Seinen Ursprung hat Steampunk in der Literatur. Bereits im 19. Jahrhundert haben damalige Science-Fiction Autoren den Grundstein für den heutigen Steampunk gelegt, als sie in ihren Romanen und Geschichten ihre Sicht auf die Zukunft der Technik beschrieben haben.

In dieser phantastischen Zukunftsversion nahm die Dampfmaschine eine technische Vorreiter-Rolle ein während die Elektrizität noch in den Kinderschuhen steckte. Komplexe technische Apparaturen sowie mit Dampf und Zahnrädern angetriebene Mechanik standen dabei im Mittelpunkt der Geschichtenerzähler. Später erschienen Elemente des heutigen Steampunk auch in Comics, großen Filmproduktionen und in der Musik, welche die Entwicklung der Steampunk-Szene ebenfalls voran getrieben und geprägt haben. Charakteristisch für den retrofuturistischen Steampunk-Look ist die Verschmelzung von viktorianischer Kleidung und phantastisch anmutender Technik welche mit Dampfkraft und Zahnrädern angetrieben wird.

Aber nicht nur Kleidung, sondern auch moderne Geräte werden im Steampunk gerne mit futuristischer Technik aus dem viktorianischen Zeitalter vereint. So findet die fiktive Dampfkraft beispielsweise auch in heutigen Computern und Telefonen ihre Verwendung. Der besondere ästhetische Reiz besteht dabei darin Elemente des 21. Jahrhunderts im Gewand des 19. Jahrhunderts so darzustellen, wie sie aussehen könnten, wenn sie anstelle von Elektrizität mit Dampf angetrieben würden.

Dabei wird im Steampunk zu jeder Zeit großen Wert auf Ästhetik und die Sichtbarkeit der mechanischen Elemente gelegt. Denn während Computer und Maschinen der heutigen Zeit durch ihre Elektronik kaum etwas von ihrem Inneren preisgeben, steht beim Steampunk die offensichtliche Funktion und Mechanik, in Form von dampfangetriebenen Bolzen, Kolben und Zahnrädern stets im Vordergrund. Zu den klassischen Steampunk Materialien die im viktorianischen Zeitalter zur Verfügung standen, zählen Holz, Leder, Kupfer und Messing woraus sich auch der für den Steampunk typische Retro-Look ergibt, welcher die nostalgische Romantik der heutigen Steampunk-Szene prägt.

Die Steampunk-Mode wird im Allgemeinen als Fenster zur Subkultur des Steampunk beschrieben, welche sich als retro-futuristische, kulturelle Strömung von der Masse abhebt. Wenn nun auch in euch die nostalgische Romantik entfacht sein sollte seid ihr bei uns genau richtig. Entdeckt phantastische Steampunk-Kleidung, detailreiche Steampunk Accessoires und Schmuck im Steampunk-Shop von VOODOOMANIACS, der euch jeder Zeit Willkommen heisst.

Bei uns bekommt ihr die komplette Ausstattung für euren retro-futuristisch gefüllten Kleiderschrank. Modebewusste Steampunk Frauen finden bei uns eine extra große Auswahl an Steampunk Kleider, Röcke, Blusen und Hosen aber auch Steampunk Corsagen und Korsetts, welche sich übrigens wunderbar mit unseren Dessous und Lingerie im viktorianischen Stil kombinieren lassen. Stilechte Steampunk Männer erhalten bei uns neben der Basisausstattung wie Steampunk Hemd, Hose und Weste, selbstverständlich auch die passenden Steampunk Accessoires wie Zylinder, Goggles, Arm-Manschetten, Taschenuhren und noch vieles mehr. Selbstverständlich erhaltet ihr im Steampunk-Shop von VOODOOMANIACS auch Top Steampunk-Marken wie: Alchemy, Burleska, RQ-BL, Punk-Rave und viele weitere. Wir wünschen euch viel Spaß auf eurer Entdeckungsreise.